Corona Plakatkampagne

Für einen Kurs an der Kunsthochschule Berlin Weißensee kooperierten wir mit dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg. Wir wurden eingeladen, Corona Kampagnen zu entwerfen. Insgesamt habe ich um die 80 Poster designed, im Stadtbild kann man zur Zeit um die 30 Motive entdecken, auf deutsch, englisch, türkisch und spanisch.

Meine akribisch konzipierten Sprüche sehen aus wie vermeintlich spontan hingeschmiert, um dem Ganzen eine Leichtigkeit zu verleihen als Kontrast zu den sonst so sterilen Kampagnen. Meinen Spaß beim Gestalten wollte ich an die Betrachter weitergeben. Auf einen erhobenen Zeigefinger hatte ich keine Lust, der deutet nur in den luftleeren Raum, da habe ich lieber die Faust aufs Auge. Wichtig war mir, dass die Kampagne lustig ist. Mit Humor kann ich Menschen ernst nehmen, es drückt aus: Ich traue dir schlaue Witze zu, nicht nur Paragraphen. Mein Ziel war es, dass die Leute die Poster in einem Rausch abgehen, es soll klingen wie eine Pandemie Symphonie der Großstadt. Der Grundton: freundlich, lustig, wertschätzend.

Als Illustratorin war es für mich schon eine Herausforderung, Poster zu gestalten, die nur mit Text funktionieren. Meine ersten Entwürfe hatten alle noch Zeichnungen. Aber da ich als Comedian gerade nicht auftreten kann, war es irgendwie auch ganz schön, mal auf Postern zu performen.

Ursprünglich, im Oktober, ging es noch darum, junge Menschen zu sensibilisieren, sie galten damals als am häufigsten Infizierte. Das hat sich nun geändert, jetzt geht es darum weiterzumachen und wertzuschätzen. Wir haben schon viel positives Feedback bekommen, die Presse hat berichtet hier und hier (Ritterschlag für Autorinnen immer die Frage „Haben Sie sich die Sprüche wirklich selber ausgedacht?“…). Ich habe sogar einer Kita im Süden Berlins auf Wunsch ein paar Poster zukommen lassen.

Trotz digitalem Semester war der Austausch unter den Studierenden und den Profs. inspirierend, ganz alleine hätte ich so eine Kampagne nicht hinbekommen. Hier könnt ihr auch die Ideen der anderen einsehen: Link zur Kunsthochschule

Eigentlich sollte jedeR BürgerIn eine Plakatkampagne entwerfen. Seitdem ich daran arbeitete, habe ich die Corona Regeln so hart eingehalten, dass mir ja keine Scheinheiligkeit vorgeworfen werden kann:-D

Und hier sind ein paar Screenshots meiner Poster (Photoquellen jeweils im Screenshot):