Der Nice Soft Mittwoch ist zurück – 6. April 2022

Update (9. Mai 2022): alle zukünftigen Nice Soft Mittwoch Shows im Mad Monkey Room entfallen leider. Die Location macht für die frühen Shows jetzt Sommerpause. Ich habe gerade selber die Info bekommen. I’m sorry. Wir sehen uns bei anderen Shows wieder:-)

 

 

 

Alter Text (6. April):

Meine eigene Show, der Nice Soft Mittwoch ist zurück. Am 6. April 2022 von 18.30 bis 19.30 im Mad Monkey Room Berlin ( Danziger Strasse 1, Prenzlauer Berg, direkt U-Eberswalder Str.).

BINGRID – Ein Stand-up-Special als Graphic Novel

Wie nimmt man ein Stand-up-Special in Coronazeiten auf? Man zeichnet es.

 

 

 

„BINGRID – Ein Stand-up-Special als Graphic Novel“ ist mein erstes, richtiges Stand-up-Special und mein erstes, großes Comicbuch. Und ihr könnt es euch anschauen dieses Wochenende auf der Buchmesse Plan B hier: Kunsthalle am Hamburger Platz, in Berlin Weißensee.

Ich zeige dort auch meine Video Reportage – BINGRID the movie:

 

 

 

BINGRID ist ein Crossover aus Stand-up-bits, Zeichnungen und meiner Backstory, wie ich Comedian wurde. Auf 200 Seiten nehme ich euch mit ins Rampenlicht, aber auch zu den Schattenseiten und zeige, wie Humor im Tragischen entsteht: 

Lampenfieber hinter dem Vorhang, Wutanfälle beim Witze Schreiben und ein desaströser Auftritt in Brandenburg. Das letzte „Bonuskapitel“ handelt von einer feministischen Erleuchtung durch einen Buhruf und zerlegt die Frage „wie ist es so als Frau in der Comedyszene“. 

BINGRID ist meine Masterarbeit, handgebunden und daher nur in der grandiosen, pregutenbergischen Auflage von 10 Stück verfügbar. Damit ich keine hungergames veranstalten muss, wer die 10 Stück kriegt, suche ich stattdessen einen Verlag, um die Massen mit BINGRID zu beglücken.

Mein Dank gilt der kunsthochschule berlin weißensee, insbesondere meiner Professorin Kyung-hwa Choi-ahoi, sowie Frank Beez und Christoph Link von der Buchdruck- und Buchbindewerkstatt. Hier ein paar Eindrücke:

 

 

 

 

Diesen Termin könnt ihr euch auch gerne schon mal vormerken: am 7. Mai 2022 mache ich um 21.30 im Comedy Café Berlin eine Comic Lesung und Preview des Buches.

 

Corona Pause für Nice Soft Mittwoch

Meine Show “Nice Soft Mittwoch” im Mad Monkey Room Berlin pausiert jetzt ab sofort erstmal, bis die Situation auf den Intensivstationen besser wird oder zumindest nicht mehr droht schlimmer zu werden <3

Trotz 2G und Test fühlt es sich gerade falsch an zu rufen “hey kommt alle zu meiner Show”, deshalb die Pause.

Hoffentlich sehen wir uns alle im neuen Jahr wieder. Seit September habe ich die Show jeden Mittwoch moderiert und dort meine Comics gezeigt und Guest Comedians eingeladen. Aus den letzten Shows habe ich einen Trailer gebastelt, mit dem ihr euch einen Eindruck von NSM machen könnt, wenn ihr noch nicht da ward.

Vielleicht, ganz vielleicht, knüpfe ich an meine Stream Erfolge vom letzten Jahr an 😉 Mal schauen. Stay tunes & save.

Collage & Flyer by me, Foto rechts von Jette Mamarazzi

 

Nice Soft Mittwoch – die neue Show

Hey peeps, Freunde, ferne Bekannte, liebenswürdige Fremde: ab jetzt mache ich jeden* Mittwoch eine stand-up & visual Show im Mad Monkey Room, Berlin Prenzlauer Berg 18.30-19.30 – am 29.9.21 geht‘s los, so kommet gerne.

 

Was erwartet euch?

*** Von der Couch auf die Couch: Eine Stunde Humor in gemütlicher Wohnzimmerstimmung. Berlins geistreiche Komiker*innen und live Cartoons schicken euch soft zurück in die analoge Realität. Weich und bequem macht es euch eure Gastgeberin Stand-up Comedian und Illustratorin Ingrid Wenzel (that’s me “bEkAnNt AuS” Comedy Central, NDR, Graphic Recorderin und ex-Hochzeits-DJane…) Die Bar der Sofalandschaft hat ab 18.15 Uhr für euch mit Getränken und Snacks geöffnet.***

Wo was wann wie denn jetzt?

***-> NICE SOFT MITTWOCH heißt die neue Show, die Stand-up und Visuelles verbindet.

Immer* mittwochs, 18.30-19.30 im Mad Monkey Room Berlin Prenzlauer Berg.

Danziger Str. 1 / U-Bahnhof Eberswalder Str.

Einlass/Bar: 18.15 Uhr / Showbeginn: 18.30 Uhr.

Facebook Link zum ersten Event am 29.9.21:  https://fb.me/e/MUZOYqNT 

*** Einlass ist frei, weil ich Material ausprobiere –  Spende freiwillig am Ausgang ist aber gerne gesehen (5-10 Euro)

*** Ihr müsst nicht reservieren, sondern könnt so vorbeikommen. Da wir aber nur begrenzt Plätze haben, sind die kostenlosen Reservierungen dennoch zu empfehlen via Eventbrite*** https://www.eventbrite.de/e/nice-soft-mittwoch-im-mad-monkey-room-tickets-171853487407

Was ist mit Corona?

***2G gilt zur Zeit! 

– Bitte bringt ein Dokument mit, das bestätigt, dass ihr vollständig geimpft oder genesen seid.

– Der Mad Monkey Room verzichtet mit 2G auf Masken und Sicherheitsabstände! Passt trotzdem aufeinander auf ja? Ihr dürft natürlich weiterhin Masken tragen, no shaming!

– Ihr könnt euch mit der Luca App bei uns vor Ort registrieren oder ihr tragt eure Kontaktdaten ganz normal in ein vorhandenes Formular ein.

– Gute Lüftungsanlage ist vorhanden!

– Desinfektionsmittel ist vor Ort!

Wir freuen uns auf euch. 

 

Was soll das Sternchen am „jeden* Mittwoch“?

*ich versuche die Show *jeden* Mittwoch zu machen, aber ab und zu muss ich auch mal arbeiten>>> hier auf meiner Website und Social Media stehen immer die aktuellen Termine und falls es mal ausfallen sollte, könnt ihr es dort nachlesen, oder zur Not was trinken und auf die nächste Show um 20 Uhr warten oder einfach Essen gehen, ich empfehle um die Ecke auf die Hand Pizza Nostra oder das vegetarische Bananenblatt bei Koempul.

Das kann ich doch auch, oder?

*** Du möchtest selber auftreten oder funny Zeichnungen präsentieren und suchst irgendwie einen Start in unserer wilden Szene? Schreib’ mich gerne kurz direkt an –> Kontakt

Hast du noch ein drittes, schönes gif gezeichnet?

***Ja:

Frühshow im Mad Monkey Room Berlin 1.9.21

Nächste Woche teste ich ein neues Showformat! Mittwoch, 1.9., in Berlins Comedy Club Mad Monkey Room zur freundlichen Uhrzeit 18.30-19.30. Ich moderiere, zeichne und lade ein paar nette Comedians ein. Mehr Infos gibt’s hier: https://www.facebook.com/events/danziger-straße-1-10435-berlin-deutschland/frühshow-comedy-mic-im-prenzlauer-berg-1830-uhr/3043811782542492/

 

Und: Save the date. Am 25.09.2021 mache ich eine Stand-up und Improv Show auf Deutsch im Comedy Cafe Berlin:

Auf Deutsch, Please!

 

 

Comedy Workshop Zeichnungen

Manchmal werfe ich Zeichnungen einfach weg, weil ich denke: ach, das brauch ich nie wieder. Zum Beispiel vermalte Postkarten, die dann doch nicht an die Verwandten verschickt wurden. Oder Auftragsarbeiten, in denen ich plötzlich Namen falsch schrieb. Oder wie mit diesen Zeichnungen rund um das Thema Humor und Bühne.

Ich gab einen Comedy Workshop im Juli und August 2021 im Impro Hotel. Dort habe ich den Teilnehmenden visuell verschiedene Comedy Themen versucht zu erklären. Am Ende des Workshops wollte ich die Bilder entsorgen. Die Teilnehmer waren sich aber einig, dass die kryptische Abstraktion wertvoll sei und sie so das Gesagte viel besser mit nach Hause nehmen könnten. Jetzt bin ich froh, denn mit etwas Abstand erfreue ich mich ebenfalls an ihnen. Ich poste das hier einfach mal, falls sie jemanden ansprechen, die nicht dabei gewesen sind?

Lernkurve eines Comedians
Die Rolle von Comedians
Wie baue ich ein Comedy Set
Wie komme ich an gutes Comedy Material
Improvisieren (duh!)
Wortkünstler*innen und ihr Publikum
Visuelle Kunst und ihr Publikum
How to deal mit Lampenfieber
Statt Kunst doch lieber auf der Couch bleiben

 

Comedy Central Roast Battle 2021 oder wie schreibe ich einen Roast Joke

Dieses Jahr war ich wieder beim Comedy Central Roast Battle dabei. Heute um 23 Uhr wird unser Roast mit Kristina Bogansky und Drew Portnoy mit Ben Schmid ausgestrahlt. Die Stimmung im Saal war super und ich hoffe, sie kommt auch im Fernsehen rüber. Die Kunst des Roastens und Roast Jokes Schreibens ist eine meiner Lieblingsdisziplinen. Wie kann ich möglichst kompakt und gemein sein und trotzdem in meiner Stimme performen? Hier eine kurze Anleitung wie ich es mache:

 

Die zwölf Höllenkreise (von innen nach außen)

Im fünften Kreis der Hölle steht “discuss jokes with other comedy writers”. Herzlichen Dank an die Hamburger Comedians Martin Niemeyer, Thomas Schwieger und Alicja Heldt.

Nach zwanzig Seiten Jokes schreiben sah so meine finale Setlist am Tag der Show aus

Und hier ein paar Fotos von der Fernsehaufzeichnung:

(c) David Waltl / Comedy Central Germany / Starkl Film
(c) David Waltl / Comedy Central Germany / Starkl Film
Die Jury: Kanye West, Blümchen, Ingo Appelt, Maxi Gstettenbauer (v.l.n.r.) (c) David Waltl / Comedy Central Germany / Starkl Film
Kristina, Nina Queer und Ingo (c) David Waltl / Comedy Central Germany / Starkl Film
(c) David Waltl / Comedy Central Germany / Starkl Film

IdeenExpo 2021

Dieses Jahr fand in Hannover wieder die IdeenExpo statt. Diesmal digital und nicht wie letztes Mal live mit 400.000 jungen Besuchern und Besucherinnen. Online könnt ihr euch noch das Programm rund um das Thema Berufsorientierung bis Ende Oktober anschauen. Ich habe dieses Mal für die Impulspiloten auf meiner Talk Bühne moderiert und Auszubildende zu ihren Berufen interviewt. Das Credo: stresst euch nicht, lasst euch Zeit und experimentiert, seid mutig und probiert aus, worauf ihr Lust habt, Noten sind nicht alles und MINT Berufe bieten tolle Chancen.  Oder werdet halt Künstlerin wie ich:-) . “Nebenbei” habe ich pro Tag vom gesamten Programm ein großes Bild gemalt und präsentiert. Hier ein paar Eindrücke:

 

Thank you Gen Z for freeing us from skinny jeans. Quelle: IdeenExpo GmbH
Mal doch einfach. Quelle: IdeenExpo GmbH
Das Moderations- und Kunstteam: Beatboxer Chezame, moi, Janine und Felix Quelle: IdeenExpo GmbH

 

Fuck-up Night 01.07.21 und Impro Hotel 30.7-06.08.21

***Update*** (1.7.21) – ich habe soeben erfahren, dass die Fuck-up Night heute nicht stattfinden kann. Sie wird auf jeden Fall wiederholt. Mehr Infos tbd. Ich wünsche allen, die schon ein Ticket haben, einen nicht so abgefuckten Abend***

Als hätte ich mich mein ganzes Leben für diesen Gig vorbereitet: Diesen Donnerstag, 1.7.21 spreche ich auf der Fuck-up Night Berlin über persönliche und berufliche Fails und wie ich Fails im kreativen Prozess nutze. Das ganze findet live statt in der St. Michael Ruine in Berlin Mitte. Tickets und mehr Infos findet ihr hier: https://fuckups.de

 

Und:

Diesen Sommer findet wieder das Impro-Hotel statt im Niedrig-Inzidenzgebiet Mecklenburg-Vorpommern. Es gibt natürlich ein Hygienekonzept und Geld-zurück-Garantie, falls es doch nicht stattfinden kann. Aber bis jetzt sieht’s gut aus. Es gibt verschiedene Workshops mit mehreren TrainerInnen für Beginner und Fortgeschrittene zu verschiedenen Zeiten zwischen dem 30.7 und 20.8.2021. Alle Infos dazu findet ihr auf: impro-hotel.de

Ich gebe auch Workshops und vermische dort verschiedene Kreativtechniken aus meiner künstlerischen Praxis zusammen mit Stand-up-Übungen und Impro. Nach über einem Jahr Pandemie freue ich mich, mit “richtigen” Menschen zusammenzukommen, Spaß zu haben, zu experimentieren und einfach im direkten, analogen Austausch Zufallsmomente zu erzeugen, die in Zoom einfach nicht möglich sind. Es gibt wohl noch paar wenige freie Plätze, die ihr auf der Website buchen könnt: impro-hotel.de

 

 

Pop-up Ausstellung “Personal Pandemic” in Potsdam

Unser Fotokurs der Kunsthochschule Weißensee von Andreas Meichsner hat eine Pop-up Ausstellung in Potsdam dieses Wochenende. Unter anderem könnt ihr mein Corona Fototagebuch “Everything is fine” anschauen – von der Strasse aus im Schaufenster. Wo? Hier: A/E Galerie Potsdam Charlottenstraße 13. Wann? Fr., 26.3 15-19 Uhr, Sa., 27.3 15-20 Uhr, So., 28.3 15-19 Uhr.
Hier ein paar Impressionen: