Comedy Workshop Zeichnungen

Manchmal werfe ich Zeichnungen einfach weg, weil ich denke: ach, das brauch ich nie wieder. Zum Beispiel vermalte Postkarten, die dann doch nicht an die Verwandten verschickt wurden. Oder Auftragsarbeiten, in denen ich plötzlich Namen falsch schrieb. Oder wie mit diesen Zeichnungen rund um das Thema Humor und Bühne.

Ich gab einen Comedy Workshop im Juli und August 2021 im Impro Hotel. Dort habe ich den Teilnehmenden visuell verschiedene Comedy Themen versucht zu erklären. Am Ende des Workshops wollte ich die Bilder entsorgen. Die Teilnehmer waren sich aber einig, dass die kryptische Abstraktion wertvoll sei und sie so das Gesagte viel besser mit nach Hause nehmen könnten. Jetzt bin ich froh, denn mit etwas Abstand erfreue ich mich ebenfalls an ihnen. Ich poste das hier einfach mal, falls sie jemanden ansprechen, die nicht dabei gewesen sind?

Lernkurve eines Comedians
Die Rolle von Comedians
Wie baue ich ein Comedy Set
Wie komme ich an gutes Comedy Material
Improvisieren (duh!)
Wortkünstler*innen und ihr Publikum
Visuelle Kunst und ihr Publikum
How to deal mit Lampenfieber
Statt Kunst doch lieber auf der Couch bleiben